Der Tuiflverein Axams wurde im Jahre 1999 gegründet.

Der Grund hierfür war recht einfach: Zum Erhalt eines alten Brauchtums und dass das alljährliche Treiben in geregelten Bahnen abläuft.

Die Tätigkeiten des Vereines beschränken sich schon lange nicht mehr auf den 5. Dezember allein, sondern erstrecken sich über das gesamte Jahr wie z.b. Rodelabend, Sommerausflug uvm.

Weiters nehmen wir auch bei Großveranstaltungen teil wie z.B. das Krampus- und Perchtentreffen in St. Johann i.T., in Vordernberg in der Steiermark oder auch beim Krampustreffen in Schladming, um nur einige zu nennen.

Einen der populärsten Auftritte hatten wir imJahr 2004 im Innsbrucker Tivolistadion beim letzten T-Mobile Bundesligaspiel der Herbst-Saison!

Im Jahre 2005 wurde zum ersten Mal der "Tuiflball" im Axamer Lindensaal veranstaltet, bei dem der Saal aus allen Nähten platzte.

Der "2. Tuiflball" 2006 war auch wieder ein voller Erfolg seitens des Besucheransturms. Bei dieser Veranstaltung nützten wir erstmals den neu adaptierten Ballsaal (Turnsaal), ohne den die aufwendigen Aufführungen unserer eingeladenen Gruppen nicht möglich gewesen wären.

Dem "Schneid" unseres damaligen Ausschusses ist es zu verdanken, dass der Tuiflverein Axams als erster Axamer Verein diesen Schritt wagte und den neuen Ballsaal (Turnsaal) nutzte. Unser Mut wurde belohnt und es kamen viele Besucher aus Nah und Fern.

Andere Axamer Vereine sind nach diesem Ball unserem Beispiel gefolgt und haben diese Variante des Balls in Erwägung gezogen.

Bis heute ist der Axamer Tuiflball von den Veranstaltungen im westlichen Mittelgebirge nicht mehr wegzudenken.